Zum Inhalt Zum Hauptmenü

FÜR LEIWAND GEGEN ALLEINSEIN

Peter will, dass ältere Menschen nicht einsam sein müssen. Deshalb liest er BewohnerInnen von SeniorInnen-Wohnheimen regelmäßig vor und unterhält sich mit ihnen. Die Stadt Wien wirkt mit vielen wichtigen Leistungen dem Alleinsein entgegen, zum Beispiel mit sozialen AlltagsbegleiterInnen, die bei Bedarf Wiener und Wienerinnen zu Hause besuchen und im Alltag unterstützen – auch um pflegende Angehörige zu entlasten.

FÜR LEIWAND GEGEN UNGLEICHHEIT

Auch du kannst dich wie Christian gegen Ungleichheit einsetzen – sei leiwand und informiere dich über die Angebote und Services der Stadt Wien: wie Frühförderung für Kinder mit Behinderung. Sie werden durch gezielte Therapien bei ihrer körperlichen, kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung unterstützt. Für ein leiwandes Miteinander.

FÜR LEIWAND GEGEN AUSGRENZUNG

Auch du kannst dich wie Polina gegen Ausgrenzung einsetzen – sei leiwand und informiere dich über Angebote und Services der Stadt Wien: wie die Unterstützung von Freiwilligen in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit. Dabei bekommst du wichtige rechtliche Informationen, lernst Möglichkeiten der ehrenamtlichen Tätigkeit kennen und triffst viele andere Freiwillige, um Erfahrungen auszutauschen.